Arthrose Zehen Behandlung | Arthrose Des Großzehengrundgelenks | Fußschmerzen | Mvz Im Helios
Fri, 03 Sep 2021 06:19:51 +0000
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Das Gelenk ist deutlich verformt. Wenn die Arthrose bereits das gesamte Gelenk zerstört hat, ist eine OP zur Versteifung des Gelenks zu diskutieren. Bei dieser sogenannten Arthrodese wird der Großzeh in leicht überstreckter Stellung positioniert, um das postoperative Abrollen zu ermöglichen. Die Fixation erfolgt mit Schrauben oder Spezialplatten. Das erscheint so manchem vielleicht als rigoroser Schritt, aber die Fallzahlen zeigen, dass eine Versteifung des Großzehengrundgelenks bei massiver Arthrose zu den erfolgreichsten Operationen am Fuß gehört – mit hoher Patientenzufriedenheit. Die Versorgung mit Gelenkprothesen hat sich bei der Behandlung des Hallux rigidus dagegen nicht durchsetzen können: Es kommt dabei häufig erneut zu einer Einsteifung des Gelenks mit andauernden Schmerzen. Nach einer OP mit Versteifung des Großzehengrundgelenks muss eine sechswöchige Ruhigstellung erfolgen, damit sich die Knochen festigen können. Nach der erfolgreichen Röntgenkontrolle kann dann mit dem Belastungsaufbau begonnen werden, wobei hier teilweise noch eine Abrollhilfe am Schuh eingesetzt wird.
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Arthrose des Großzehengrundgelenks | Fußschmerzen | MVZ im Helios
Neben einer erblichen Disposition gibt es einige Faktoren, die eine Arthrose des Großzehengrundgelenks begünstigen, allen voran ein ausgeprägter Hallux valgus oder auch eine nicht oder nicht ausreichend behandelte Verletzung des Großzehengrundgelenks, wie sie z. B. bei der Ausübung bestimmter Sportarten (z. Fußballspielen), auftritt. Wie wird behandelt Die arthrotische Veränderung des Großzehengrundgelenks ist keine Bagatellerkrankung. Bleibt eine Behandlung aus, schreitet der Verschleiß allmählich fort: Am Ende steht meist eine vollständige Einsteifung der großen Zehe, wodurch die natürliche Abrollbewegung des Fußes endgültig nicht mehr möglich ist. Im Anfangsstadium versuchen wir im MVZ im Helios die Beschwerden durch konservative Behandlungsmaßnahmen wie orthopädische Einlagen mit steifer Sohle, speziellen Abrollhilfen (z. Ballenrollen) sowie physiotherapeutischen Maßnahmen zu beheben, die darauf abzielen, die Beweglichkeit im Großzehengrundgelenk zu verbessern. Schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente können helfen, wenn eine ausgeprägte Entzündung im Großzehengrundgelenk besteht.
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Röntgenaufnahmen zeigen eine Verengung des Gelenkspalts und die Ausbildung von Knochenspornen. Der Metatarsalkopf des Großzehengrundgelenks kann abgeflacht sein. Stadium III Insbesondere Bewegungen des Zehs nach oben sind kaum noch möglich. Schmerzen sind nahezu permanent vorhanden. Der Gelenkspalt ist stark verengt, lässt teilweise Knochenzysten erkennen. Knochensporne treten deutlich hervor. Mitunter verursacht das Großzehengrundgelenk ein unangenehm knirschendes Geräusch. Behandlung: In Stadium II und III des Hallux rigidus kann eine operative Gelenkglättung (Arthroplastik) Schmerzen lindern. Der Fußchirurg wird die nach oben gerichteten, knöchernen Ausziehungen (Knochensporne) abtragen (Cheilektomie). Stadium IV Die Großzehe ist versteift und nahezu unbeweglich (< 10°), die Betroffenen leiden auch im Ruhezustand konstant unter Schmerzen. Denn nun reibt wirklich Knochen auf Knochen: Der Hallux rigidus zeigt in diesem fortgeschrittenen Grad einen fast nicht mehr vorhandenen Gelenkspalt, in dem sich außerdem freie Gelenkkörper befinden können.
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In vielen Fällen ist heute eine gelenkerhaltende Vorgehensweise möglich. So können die Beschwerden, je nach Stadium, bereits durch die Abtragung der schmerzhaften Knochenvorsprünge und/oder die Entfernung der entzündlichen Gelenkschleimhaut im Rahmen einer Arthroskopie nachhaltig gelindert werden. Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß kann durch den operativen Einsatz einer Kappenprothese die Beweglichkeit des Gelenks erhalten oder wieder verbessert werden. Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist, dass die therapeutische Intervention nicht zu lange hinausgezögert wird. Video zum Thema Weitere Informationen zum Thema "Arthrose des Großzehengrundgelenks - Hallux Rigidus - Dr. med Steffen Zenta: Mehr zum Thema: Das MVZ im Helios hat Broschüren zu den Fachbereichen "Sprunggelenk" und "Fuß" veröffentlicht. Beide können Sie hier als PDF herunterladen. Download