Die Beiden Drei
Fri, 03 Sep 2021 00:09:48 +0000
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Songs Die beiden Grenadiere (1840) Op. 49 no. 1 Part of a series or song cycle: Romanzen und Balladen, ii (Op. 49) Text & Translation Composer Poet Performances Nach Frankreich zogen zwei Grenadier', Die waren in Russland gefangen. Und als sie kamen ins deutsche Quartier, Sie liessen die Köpfe hangen. Da hörten sie beide die traurige Mär: Dass Frankreich verloren gegangen, Besiegt und geschlagen das tapfere Heer— Und der Kaiser, der Kaiser gefangen. Da weinten zusammen die Grenadier' Wohl ob der kläglichen Kunde. Der eine sprach: "Wie weh wird mir, Wie brennt meine alte Wunde! " Der andre sprach: "Das Lied ist aus, Auch ich möcht mit dir sterben, Doch hab' ich Weib und Kind zu Haus, Die ohne mich verderben. " "Was schert mich Weib, was schert mich Kind, Ich trage weit bess'res Verlangen; Lass sie betteln gehn, wenn sie hungrig sind— Mein Kaiser, mein Kaiser gefangen! "Gewähr mir, Bruder, eine Bitt': Wenn ich jetzt sterben werde, So nimm meine Leiche nach Frankreich mit, Begrab mich in Frankreichs Erde.
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Sie vergleichen Paulis Schimpf und Ernst, wo ein am Baum gefesselter Diener von Geistern erlauscht, dass ein Kraut sehend macht, und eine Prinzessin heilt, während seinem Herrn dann die Augen ausgestochen werden, sowie die Braunschweiger Sammlung ( Feen-Mährchen, Braunschweig 1801, Nr. 7), Helwigs jüdische Legenden Nr. 23, der Rat der Vögel an Sigurd (Fafnismal, Str. 32), zum heilenden Tau den Speichel, womit Gott heilt oder unschuldiges Kinder- oder Jungfrauenblut ( Altdeutsche Wälder 2, 208 und armer Heinrich S. 175 ff. ), Braunschweiger Sammlung S. 168–180, Büchlein für die Jugend S. 252–263, Pröhles Märchen für die Jugend Nr. 1, dänisch bei Molbech Nr. 6, norwegisch bei Asbjörnsen Bd. 2, böhmisch bei Kerle Bd. 1, Nr. 7 St. Walpurgis Nachttraum oder die drei Gesellen, ungarisch bei Gaal Nr. 8 die dankbaren Thiere, Mailath die Brüder (Nr. 8), Stier die drei Thiere S. 65, serbisch bei Wuk Nr. 16. Der persische Dichter Nisami erzählt (in Hammers Geschichte der schönen Redekünste Indiens, Wien 1818, S. 116 f. ) von Chair, der von Scheer verräterisch beraubt, geblendet und misshandelt, von einem kurdischen Mädchen geheilt wird, die Sultanstochter heilt und schließlich Scheer wiederbegegnet, den dann ein Kurde tötet.
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Herkunft [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Das Märchen steht in den Kinder- und Hausmärchen ab dem zweiten Teil der 1. Auflage (1815, da Nr. 27) als Nr. 113, laut Anmerkung "aus dem Paderbörnischen" (von Ludowine von Haxthausen). Grimms vergleichen KHM 51 Fundevogel, KHM 56 Der Liebste Roland und KHM 88 Das singende springende Löweneckerchen wegen magischer Flucht und Vergessen sowie bei Madame d'Aulnoy Nr. 8, "altd. Wälder 1. Heft 4" und ein ungarisches Märchen von der gläsernen Hacke. Der Ausdruck "Arweggers herut" (Arbeiter heraus) im Text erinnert sie an den Zwergennamen Aurvagur aus der Edda und arvakur ("der frühwachende"; Pferdename aus der Sigurdreise) und englisch "earwig" (Ohrwürmchen). Vgl. KHM 186 Die wahre Braut, KHM 193 Der Trommler; in Ludwig Bechsteins Deutsches Märchenbuch von 1845 Die drei Nüsse. Zum steinernen Christophorus vgl. die Redensart "einen Christoffel haben, der einen über das Wasser trägt" (einen Gönner haben). [1] Vgl. in Giambattista Basiles Pentameron II, 7 Die Taube, III, 9 Rosella, V, 3 Pinto Smauto.
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Lothar Bluhm vermutet, dass der Text auf Die wahrsagenden Vögel aus der Sammlung Feen-Mährchen von 1801 zurückgehen könnte, bei Grimm nur anonymisierend als Braunschweiger Sammlung genannt, und möglicherweise indirekt auf Johannes Paulis Schwanksammlung Schimpf und Ernst von 1522. In dem reichhaltigen Sprachschatz sei Grimms Student Mein möglicherweise bereits durch Grimms Märchen beeinflusst. [3] Laut Hans-Jörg Uther liegt das Märchen in unzähligen Varianten vor und schon auf einem altägyptischen Papyrus als Rechtsstreit und in buddhistischen Schriften des 8. Jahrhunderts als Erzählung der Brüder Gut-Tat und Schlecht-Tat. [4] Vgl. in Giambattista Basiles Pentameron IV, 5 Der Drache. Vgl. Schneider Hänschen und die wissenden Tiere in Ludwig Bechsteins Neues deutsches Märchenbuch. Interpretation [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Für den Psychiater Wolfdietrich Siegmund geht es in Die beiden Wanderer um Annahme oder Verweigerung unseres Reifeweges. [5] Ulla Wittmann deutet den Gegensatz zwischen dem lebensfrohen Schneider und dem sorgenvollen Schuster auch (subjektal) als Konflikt eines einseitig intellektualisierenden Geistes mit dem Materialismus, den zu integrieren den zunächst schmerzvollen Weg zur Ganzheit ausmacht.
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Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Jacob Grimm, Wilhelm Grimm: Kinder- und Hausmärchen. Vollständige Ausgabe. Mit 184 Illustrationen zeitgenössischer Künstler und einem Nachwort von Heinz Rölleke. 19. Auflage. Artemis & Winkler, Düsseldorf / Zürich 2002, ISBN 3-538-06943-3, S. 548–555. Jacob Grimm, Wilhelm Grimm: Kinder- und Hausmärchen. Mit einem Anhang sämtlicher, nicht in allen Auflagen veröffentlichter Märchen und Herkunftsnachweisen. Hrsg. : Heinz Rölleke. 1. Originalanmerkungen, Herkunftsnachweise, Nachwort ( Band 3). Reclam, Stuttgart 1980, ISBN 3-15-003193-1, S. 207, 489. Hans-Jörg Uther: Handbuch zu den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm. Entstehung, Wirkung, Interpretation. de Gruyter, Berlin / New York 2008, ISBN 978-3-11-019441-8, S. 253–254. Weblinks [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Mä Die beiden Königskinder auf hochdeutsch Mä zu Die magische Flucht AaTh 313 Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ Hans-Jörg Uther: Handbuch zu den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm.
21–24, 26–27. ↑ Hans-Jörg Uther: Handbuch zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. 239–242. ↑ Frederik Hetmann: Traumgesicht und Zauberspur. Märchenforschung, Märchenkunde, Märchendiskussion. Mit Beiträgen von Marie-Louise von Franz, Sigrid Früh und Wolfdietrich Siegmund. Fischer, Frankfurt am Main 1982, ISBN 3-596-22850-6, S. 122. ↑ Ulla Wittmann: Ich Narr vergaß die Zauberdinge. 27–38.