Koran In Deutscher Sprache
Thu, 02 Sep 2021 12:51:30 +0000
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Sie enthalten die Suren Abschnitte 18 bis 20 und könnten von einem Autor stammen, der den Propheten persönlich kannte. Laut dem Islam-Experten der Universität Birmingham, David Thomas, ist es sehr gut möglich, dass das gefundene Dokument zu Lebzeiten des Propheten entstand. "Die Person die sie niederschrieb könnte den Propheten gekannt haben, hat ihn wahrscheinlich gesehen und predigen gehört, möglicherweise hat die Person ihn auch persönlich gekannt", so Thomas. Keith Small von der Universität Oxford sieht damit zumindest einen Raumgewinn für bestehende Randtheorien über die Koranentstehung. Diese gehen davon aus, dass Mohammed und seine frühen Gefolgsleute statt einer himmlischen Offenbarung einen bereits existierenden Text verwendet haben, und diesen lediglich an ihre eigenen politischen und theologischen Zwecke angepasst haben. Islamische Gelehrte haben dieser Schlussfolgerung heftig widersprochen und sehen in dem Manuskript vielmehr eine Bestätigung der überlieferten Quellen des Korans.
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Zwar werden für das Deutsche häufig die Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz hervorgehoben (wobei es sich für die Schweiz nur um eine von vier Nationalsprachen handelt). Man vergisst dabei aber häufig, dass es auch innerhalb Deutschlands signifikante Unterschiede beispielsweise zwischen dem Norden und dem Süden gibt – aber auch und besonders, dass die Unterschiede fast ausnahmslos eher statistischer Natur sind. Als "österreichisch" gelten Elemente, die außerhalb Österreichs zwar vorkommen, aber nur mit geringer Häufigkeit. Darüber hinaus finden Prozesse der Destandardisierung als Folge von Zuwanderung und Generationenwechseln häufig auch in zentralen Ballungsräumen wie Großstädten statt, allerdings in der Regel ohne dass die neuen Formen auch kodifiziert würden. In soziolinguistischen Begriffen kann man allenfalls von "emergenten Varietäten" sprechen. Das Fehlen von generell verbindlichen Normen hat natürlich Auswirkungen auf den Unterricht. Deutsch als Standardsprache wird in den verschiedenen deutschsprachigen Regionen als Muttersprache und als Zweitsprache mit einem Schwergewicht auf den regionalen Normen unterschiedlich unterrichtet,.
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Bei Deutsch als Fremdsprache (DaF) können sich daraus Konflikte ergeben. Kontrovers wird etwa die Frage diskutiert, ob in der französischen Schweiz Schweizerhochdeutsch oder "Bundesdeutsch" unterrichtet werden soll. Literatur Ammon, Ulrich, Hans Bickel, Jakob Ebner et al. : Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol. Berlin, Walter de Gruyter 2004. Besch, Werner: Standardisierungsprozesse im deutschen Sprachraum, Sociolinguistica 2, 1988, S. 186–208. [Wieder abgedruckt in Besch, Werner: Deutsche Sprache im Wandel. Kleine Schriften zur Sprachgeschichte. Frankfurt am Main 2003, S. 257–284. Clyne, Michael G. : Pluricentric Languages: Differing norms in different nations. Berlin, Mouton de Gruyter 1992. Kloss, Heinz: Research Possibilities on Group Bilingualism. Quebec, International Center for Research on Bilingualism 1969. Muhr, Rudolf (Hrsg. ): Standardvariationen und Sprachideologien in verschiedenen Sprachkulturen der Welt.
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1424 n. H. /2003 (2. Auflage) Bemerkungen: Die im Original vorhandenen erläuternden Fußnoten sind zugunsten der Internetversion ausgelassen. Download dieser Übersetzung
Zum Inhalt springen Die Hagia Sophia (Sophienkirche) in Istanbul. In der Hagia Sophia in Istanbul zitierte der türkische Präsident den Koran und gedachte der muslimischen Eroberer des alten Konstantinopels, des heutigen Istanbuls. Damit sorgte er für Empörung. Von Michael Steiner In seiner Rede auf der Eröffnung eines Kunstfestivals in der Hagia Sophia zitierte der türkische Staatschef am Samstag die erste Zeile aus dem Koran und widmete das Gebet den "Seelen aller, die uns dieses Werk als Erbe hinterlassen haben, insbesondere den Eroberern von Istanbul", schreibt "The Independent". Doch dies sorgte für scharfen Protest aus Griechenland. Athen kritisierte laut der britischen Zeitung, dass die türkischen Behörden die Hagia Sophia – eine frühere byzantinische Kirche, spätere Moschee und heute ein Museum – für religiöse Zwecke missbrauchen würde. Gerade die griechisch-orthodoxe Kirche sieht sich als Hauptnachfolgerin der byzantinischen Kirche. Während Präsident Erdogan später sagte, dass sein Auftritt in der auch als "Sophienkirche" bekannten Bauwerk "schwierig und emotional" gewesen sei, dürfte er jedoch gezielt versucht haben, seine islamisch-konservative Linie – die sich an jener der Muslimbruderschaft orientiert – zu verdeutlichen.
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Deutsch und seine Normen | Illustration: Melih Bilgil Vor allem in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz ist Deutsch Standardsprache. Aber wie ist das Deutsche als Standardsprache entstanden? Und wie hat sich das Verständnis vom Standarddeutschen in den letzten Jahrzehnten verändert? Abstract Deutsch als Standardsprache ist eine historisch gewachsene Verkehrssprache, die ein Dialektkontinuum überdacht. Dabei wurden sowohl Orthographie, Wortschatz und Grammatik als auch Status und Verwendungskontexte standardisiert. Heute gilt Deutsch als "plurizentrische" Sprache mit mehreren regionalen und nationalen Normen, die sich allerdings in aller Regel mehr statistisch als kategorisch unterscheiden. Von Standardisierung spricht man dann, wenn eine ein Dialektkontinuum überdachende Verkehrs- bzw. Standardsprache entsteht. Gegenstand der Standardisierung ist die Sprache selbst, etwa in Form von Rechtschreibformen ("corpus planning "), aber auch ihr öffentlicher Status etwa als Schul- oder Amtssprache ("status planning ").